Geschichte

Foto einer Feuerwehrübung aus dem Jahre 1959:

 

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hollern

Da im vorigen Jahrhundert oft große Brandkatastrophen unseren Ort heimsuchten, fanden sich beherzte Männer zusammen und gründeten am 10. April 1882 die Freiwillige Feuerwehr Hollern unter dem Kommando von Matthias Pöllmann mit 31 Mitgliedern.

Anfangs standen nur notdürftige Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung, mit denen vorerst das Auslangen gefunden werden musste. Wie aus der Chronik zu entnehmen ist, gab es kurz nach der Gründung gleich zwei große Brände, die leider nicht zur Gänze gelöscht werden konnten und mit angesehen werden musste, wie ganze Häuser und Höfe in Schutt und Asche gelegt wurden.

 

Auszug aus den früheren Einsätzen und Veranstaltungen :

18. Sept. 1886 0.45     Uhr Großbrand in Hollern, 7 Scheunen samt Frucht waren

abgebrannt (Haus 45 bis 51).

 

10. Sept. 1887 20.00  Uhr Großbrand in Hollern, 8 Wohnhäuser von Haus Nr. 48-55

und 18 Scheunen fielen durch Brandstiftung den Flammen zum Opfer.

 

17. Aug. 1890 3.30     Uhr Brand in Schönabrunn, 2 Häuser, 6 Scheunen und Stallungen

brannten ab.

 

29. Juni 1919              Fahnenweihe der FF-Hollern

Juni 1930                    Kauf einer neuen Motorspritze

1948                           Kauf einer neuen Motorspritze RW 80

15. Feb. 1965             Kauf der Motorspritze VW

April 1965                  Hochwasser in Hollern

Mai 1974                    Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

1975                           Hochwasser in Hollern

26. April 1981            Florianifeier und Einweihung des neuen Kleinlöschfahrzeuges

1990                           Kauf des neuen Kleinrüstfahrzeuges mit Bergeeinrichtung

 

7. Aug. 1991 19.00     Hochwasser, Dammbruch in Hollern (Bilder 6-9)

Binnen einer halben Stunde war der größte Teil der Ortschaft

Überflutet. Eine Bezirksalarmierung der Feuerwehren wurde

ausgelöst.

 

1993                          Kauf der neuen Tragkraftspritze BMW Fox I

10. Feb. 1994            Brand bei Fam. Schoderitz (Bild 10)

1997                          Beginn des Um- bzw. Neubaues des FF-Hauses

Jänner 1998              Kellerbrand bei Fam. Steger

23. Feb. 2002            Brand bei Fam. Schoderitz

2006                         Ankauf eines neuen Kleinlöschfahrzeuges

17. Mai 2007            Einweihung des neuen KLF und des Feuerwehrhauses

Mai 2010                   Einweihung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges

Mai 2013                   Neuen 13 KVA Notstromerzeuger in den Dienst gestellt.

Mai 2014                   Neuen Hydraulischen Rettungssat der Fa. Weber in den Dienst gestellt

Mai 2015                   Einweihung des neuen Versorgungsfahrzeuges

November 2015       3 neue Atemschutzgeräte der Firma Auer in den Dienst gestellt

Januar 2016            Neuwahl des Kommandos

Chronik 2007-2022

 

2007

6 Einsätze

2008

11 Einsätze

Absolvierung Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und Technischer Einsatz in der Stufe Bronze

2009

17 Einsätze

2009 wurde Hollern wieder von einem Hochwasser heimgesucht. Der Rekordpegelstand von 4,35m wurde erreicht. Die Ortschaft blieb aber diesmal verschont. Der Einsatz dauerte 6 Tage.

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Technische Hilfeleistung mit 2 Gruppen in der Stufe Silber und Bronze.

Absolvierung des Funkleistungsabzeichen in Tulln von Josef Schoderitz jun. Und Alexander Gelb

2010

13 Einsätze

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit 2 Gruppen in der Stufe Silber und Bronze

 2011

6 Einsätze

Kommandowahl- Josef Schoderitz sen. tritt in den wohlverdienten Reservestand. Johann Schoderitz folgt als Kommandantstellvertreter.

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz mit 3 Gruppen in Bronze, Silber und Gold

Absolvierung des Funkleistungsabzeichens in Tull von Johann Schoderitz und Christoph Gelb.

2012

10 Einsätze

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit 3 Gruppen in Bronze, Silber und Gold

Gründung der Wettkampfgruppe und absolvierung des Feuwehrleistungsabzeichen mit 2 Gruppen in Silber.

Erster Landesbewerb in Ternitz der gegründeten Wettkampfgruppe.

2013

10 Einsätze

Absolvierung Ausbildungsprüfung Atemschutz mit zwei Gruppen in Bronze

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gold und Silber

Absolvierung des Wasserdienstleistungsabzeichens von 4 Mitgliedern in Bronze und Silber.

2014

5 Einsätze

Erneut Hochwassereinsatz von 4 Tagen an der Leitha.

Absolvierung des Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold von Johann Schoderitz und Alexander Gelb. Weiters traten 2 Mitglieder in der Stufe Bronze und Silber an.

Abhaltung des Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbes in Hollern.

2015

5 Einsätze

Absolvierung des Feuerwehrleistungsabzeichens in der Stufe Gold von Christoph Gelb.

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Silber mit zwei Gruppen.

2016

4 Einsätze

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz Stufe Gold

Kommandowahl- Kommandant Rudolf Gelb und Verwalter Franz Stigleitner verabschieden sich nach 20 Jahren an der Spitze der FF-Hollern  ebenfalls in den wohlverdienten Reservestand. Kamerad Christoph Gelb wird als Nachfolger gewählt und Verwalter Markus Schoderitz wird zum Verwalter ernannt.

2017

8 Einsätze

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in der Stufe Gold

2018

5 Einsätze

Absolvierung des Feuerwehrleistungsabzeichens der Stufe Gold von den Kameraden Johann Schoderitz, Simon Stigleithner, Alexander Gelb und Herbert Egger.

Absolvierung der Ausbildungsprüfung Atemschutz mit zwei Gruppen in der Stufe Gold.

2019

3 Einsätze

2020

6 Einsätze

Gründung der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Durch das durch die Pandemie geprägte Jahr wurden die Ausbildungen, Übungen auf ein Minimum reduziert.

2021

9 Einsätze

Wieder reduzierter Feuerwehrbetrieb auf Grund der anhaltenden Pandemie.

2022

140-Jähriges bestehen der FF-Hollern!

Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und hoffen weiterhin auf die gute Unterstützung!

 

 

 

 

Die FF-Hollern im Jahr 2007 (125 jähriges bestehen)

Die Feuerwehr leistet nicht nur Hilfe bei Brandbekämpfung, sondern steht auch immer wieder bei den Leitha-Hochwassern im Einsatz. Durch die hohe Motorisierung wird das Verkehrsaufkommen immer mehr und im Gegenzug nehmen die technischen Einsätze bei Verkehrsunfällen einen sehr hohen Stellenwert ein. Eine gut funktionierende Wehr kommt daher ohne moderne Hilfsmittel nicht aus, welche wieder große finanzielle Mittel erfordern. 

Da unser KLF in der Zwischenzeit in die Jahre gekommen ist, haben wir uns zum Ankauf eines neuen KLF entschlossen. Das neue KLF wurde bei der Fa. Lohr aus Kainbach bei Graz bestellt und kostet

€ 89.082,- (S 1.225.795,-). Für eine rasche Brandbekämpfung bei kleineren Bränden (z. B. nur bei Küchenbränden) oder bei Unfällen ein brennendes Auto schnell löschen zu können, wurde eine Örtzen Hochdruckanlage mit eingebaut.

Um dies finanziell bewältigen zu können, starteten wir eine Spendenaktion, die sehr erfolgreich war.                Für die finanzielle Unterstützung möchte ich mich bei allen Förderern und Gönnern unserer Bevölkerung € 15.300,-, dem Land NÖ € 32.000,-, der Gemeinde Rohrau € 28.000,-, der Agrargemeinschaft Hollern € 2.500,- und der Windpark Hollern Gmbh. € 2.500,- bedanken.

 

Weiterentwicklung der FF-Hollern von 2007 bis 2022

 

Da unsere Fahrzeuge und Geräte zum Teil schon sehr in die Jahre gekommen sind und die Anforderungen immer größer werden, wurde in den letzten 15 Jahren einiges an Zeit und Geld investiert um für die Zukunft und die heranwachsenden Herausforderungen gerüstet zu sein.

2010 wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug um 31.700 Euro angeschafft.  Mitfinanziert wurde das Fahrzeug mit 2.500 Euro Privatspende EV Franz Stigleithner, 1.000 Euro Autopatin Pöllmann Anna, 7.000 Euro Spende Agragemeinschaft und 5.000 Euro Verbund. Der Rest wurde durch Eigenmittel bezahlt.

2011 wurde ein neuer Hydrauliksatz angekauft, da der alte Hydrauliksatz nach 21 Jahren nicht mehr für die modernen Fahrzeuge ausreichte. Dieser wurde mit 5.310 Euro von der Gemeinde und mit 4.770 Euro vom Landesfeuerwehrverband mitfinanziert und kostete in Summe 16.111 Euro.

2013 wurde ein neuer und leistungsfähiger Stromerzeuger mit 14 KVA zugekauft, da wir bei den Hochwassereinsätzen in den Jahren zuvor mit 8 KVA Leistung , des alten Aggregates am Limit waren. Der Stromerzeuger kostete 6.800 Euro, wobei 2.150 Euro die Gemeinde und 2.500 Euro der Landesfeuerwehrverband übernommen hat.

2014 wurde unser KRF-B nach 25 Jahren in Pension geschickt und anstatt dessen eine Multifunktionale Lösung, das VF (Versorgungsfahrzeug), welches mit Rollcontainer ausgestattet ist angekauft. 62.000 Euro waren nötig um dieses Projekt zu stemmen. Dabei durften wir uns wieder über eine Spende von 15.000 Euro der Agrargemeinschaft Hollern, 1.700 Euro der Autopatinnen Katharina Schoderitz, Patricia Raser, Daniela Pschill und Sabine Proyer freuen. Den Rest finanzierten wir wieder durch unsere Veranstaltungen.

2015 mussten die alten Atemschutzgeräte auf Grund ihres Alters ausgeschieden werden.Es wurden drei neue MSA-Auer Geräte mit 300 bar Flaschen angeschafft.

2017 wurde die Küche um 7.100 Euro umgebaut und mit Edelstahlmöbeln ausgestattet. Weiters wurde eine Abwassertauchpumpe mit einer Leistung von 2000 Liter/min um 3.900 Euro angeschafft. Hier wurde eine 1/3 Finanzierung durch Gemeinde, Landesfeuerwehrverband und Feuerwehr durchgeführt.

2018 wurde das Feuerwehrhaus durch eine Garderobe erweitert. Dieses Projekt beanspruchte 5.700 Euro und wurde ebenfalls durch die Gemeinde unterstützt. Weiters wurde in diesem Jahr ein Defibrillator um 1.470 Euro angekauft, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

2019 in diesem Jahr wurde beschlossen die alte Feuerwehrfahne zu ersetzen. Leider war die alte Fahne durch Hochwasser und schlechte Lagerung schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und nicht mehr zu restaurieren. Durch die Firma Ridia wurde eine neue Feuerwehrfahne um 7.960 Euro angekauft, welche mit einer Sammelaktion vollständig finanziert werden konnte. Insgesamt wurden durch diese Aktion, dank unserer Bevölkerung, 11.400 Euro eingenommen.

2021/2022 wurde über der kleinen Halle im Dachboden ein Lagerraum errichtet, wo die Hochwasserschutzeinrichtung, Sandsäcke und weiteres Material für Katastropheneinsätze gelagert wird.

2022 wurde ein Autotransportanhänger mit elektrischer Seilwinde um 8.400 Euro angekauft, auch hierbei unterstützte uns die Gemeinde wieder mit 2.000 Euro. Der Rest wurde wieder durch die FF-Hollern mit Eigenmittel finanziert.